Schwarzbier-Soße

Diese Soße ist im Prinzip eine Bratensauce. Hauptsächlich essen wir sie zu Weihnachten oder Feiertagen. Trotzdem hat sie eine gewisse Deftigkeit, weshalb man sie auch zu anderen Gerichten gut verwenden kann, wie auf einem Burger.

 

Manchmal mache ich mir einen Vorrat und friere sie blockweise ein, bei Bedarf habe ich dann schnell eine wirklich leckere Soße parat.

 

Einziges Manko ist für mich der Alkohol. Da habe ich nicht immer Bock drauf. Aber probiert selbst, es lohnt sich.

 

ZUTATEN

500 g Zwiebeln / Schalotten

etwas Olivenöl zum anschmoren der Zwiebeln

500 ml Schwarzbier - wir verwenden immer Störtebeker Schwarzbier, anderes sollte auch gehen

6 EL Sojasauce

1 EL Senf

4-5 EL Ahornsirup

 

KOCHEN

1. Wir schneiden die Zwiebeln in Ringe & braten sie mit dem Olivenöl scharf an, so daß wir schöne Röstaromen bekommen

2. Wir löschen, wenn die Zwiebeln angebraten sind, mit dem Bier und fügen auch die restlichen Zutaten hinzu. Dann einmal aufkochen lassen und Flamme reduzieren zum köcheln lassen. Man lässt es dann auf die gewünschte Menge reduzieren. Das kann 20-40 min dauern, mal auch länger. Hängt auch vom Topf ab etc. . Einfach mal beobachten.

 

OPTIONEN

Jetzt können wir uns überlegen was wir wollen. Wir können die Zwiebeln pürieren und evtl. die Soße andicken, je nach Lust. Manchmal püriere ich etwas und nehme die Zwiebeln heraus, damit habe ich dann ein Zwiebelconfit, mit dem ich andere Dinge machen kann. Zum Beispiel mit Käse(natürlich vegan ;) ) ergibt das eine wunderbare Kombination. Oder ich nehme die Zwiebeln um wieder andere Dinge einzulegen. Und manchmal mag man die Sauce auch klarer und nimmt daher die Zwiebeln raus. Muss man halt selbst schauen.

 

Wichtig ist auch das Abschmecken. Je nach Zutaten braucht man vllt etwas mehr Senf oder will es etwas süßer haben > Ahornsirup. Auf alle Fälle ist es aber einfach zu handhaben.

 

Viel Spaß beim Testen.


Kommentare: 0