REISPFANNE mit AJVAR


Reispfanne mit Ajvar

Quelle - improvisiert

Ich esse gerne Bratreis. Nicht nur weil es schnell und einfach gemacht ist, sondern weil es etwas leicht ist und mir irgendwie ein gutes Gefühl gibt.

 

In diesem Rezept geht es um die Verwendung von dem Essendorfer - Ajvar als Sauce.

 

Als Beilage hatte ich ein Beyond-Meat-Patty angebraten, in der Waagerechten durchgeschnitten und nochmal gebraten. Ich hätte das nicht gebraucht, aber die Mitessenden hatten Bock drauf. ;)

 

Für die Zubereitung habe ich erst den Reis aufgesetzt - ich habe für 3 Personen 250 g Reis und die doppelte Menge Wasser verwendet. Alles in einen Topf, Reis vorher abgewaschen und dann zum kochen gebracht und runter gestellt, dass es leicht vor sich hinköchelt und das Wasser verdampft.

 

Dann habe ich 2 große Zwiebeln klein gewürfelt, eine Hälfte auch etwas gröber geschnitten, in einer Pfanne erhitzt, 2 Zucchini dazu, die ich der Länge nach viertelte und so ein paar mm - dicke Scheiben geschnitten(das könnt ihr ja auf dem Bild sehen). Als die dann etwas Bräune hatten habe ich TK-Erbsen und Mais beigefügt.

 

Inzwischen war auch der Reis gekocht, ich hatte ihn allerdings zwischendurch getestet und wollte, dass er noch etwas Biss hat, weil ich ihn noch in der Pfanne anbraten wollte. In einer Extrapfanne habe ich das dann auch getan, bis er ganz leicht krustig wurde und auch seine Flüssigkeit verloren hat.

 

Dann habe ich alle Zutaten vermengt und abgeschmeckt - dazu habe ich dann 1 EL Sojasauce, 1 EL vom Gourmet-Kräutersalz(das ist unsere Standardsalz, ist halt nicht so salzig, enthält aber schon einige Kräuter und ist daher insgesamt sehr lecker und gibt jedem Gericht ne feine Note) und ca. 1 EL Ahornsirup drüber und durchgemischt.

 

Die Sauce, die auf dem Bild in der Mitte ist, ist von Essendorfer das Ajvar(eigtl eine Paprikacreme, Essendorfers hat aber eine raffinierte Variante mit Litschi und etwas schärfer), gemischt mit einer Dose Kokocreme. Theoretisch würde mir das schon reichen. Allerdings hat eine Person Probleme mit Schärfe, daher musste ich das ganze etwas abmildern. Im Kühlschrank habe ich dann etwas Rosenwasser gefunden und fand das eine gute Ergänzung. Davon habe ich dann einen EL hinzugefügt, was die Sauce etwas milder stimmte, aber durch den Rosengeschmack die Süße etwas mehr in den Vordergrund holte. Sehr interessant. Und ich hatte vorher schon das Mais-Wasser in die Sauce getan, was mir aber dann nicht mild genug war.

 

Insgesamt also ein ziemlich einfaches Gericht und auch schnell kombinierbar. Da ich die Essendorfer-Saucen vertreibe und selbst nutze, will ich auch in Zukunft öfter mal Bilder oder "Rezepte" posten, wie wir die Saucen anwenden. Also nicht wundern über Links oder Werbung. In jedem Fall ist es etwas wo wir hinterstehen.


Kommentare: 0