Karottenkuchen


Karottenkuchen

Quelle -Villa Vegana Kochbuch

Irgendwann hatte ich mir das Kochbuch von Villa Vegana besorgt. Hinter diesem veganen Hotel/ Restaurant auf Mallorca steckt das Paar Jens & Miriam, die mit ihrem Team zauberhafte Gerichte präsentieren.  Der Clou an ihrer Speisekarte sind die veganen landestypischen Gerichte. Sigrid ist auch schon vor Ort gewesen und konnte die tollen Kreationen genießen.

 

Ihr Kochbuch ist ebenso toll. Zum Einen sind die Gerichte ziemlich gut abgestimmt (was selten ist), zum Anderen habt ihr wie im Restaurant landestypische Gerichte und damit eine sehr große Abwechslung. Gleichzeitig erhält man darüber auch viele Ideen  wie man den einen oder anderen Geschmack erzeugen kann. Das Ganze ist abgerundet in einer tollen Gestaltung. Ich bin sicher online könnt ihr das Kochbuch irgendwo sehen.

 

Nun aber zum Karottenkuchen. Ich bin eher nicht so der MegaKuchentyp, dieser Kuchen ist aber schon ziemlich fett. Er ist schön süß, saftig, hat ne gute Tiefe, die Creme darauf bildet eine gute Ergänzung, alles in allem sehr rund. Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Karottenkuchen ausprobiert - ist ja auch irgendwie Trend bei den Veganern oder Ökos, oder bei wem auch immer.. aber der hier ist echt gut, Rückmeldungen waren bisher gut bis sehr gut.

 

Hier kommt dann also meine abgewandelte Version:

 

ZUTATEN für den Teig

250 g    Rohrzucker

240 ml Sonnenblumenöl

250 g   Dinkelmehl

300 g   Ananas, gehackt

250 g   Karotten, geraspelt

200 g   Kokosflocken

50 g     Rosinen

100 g   Walnüsse, gehackt

2 TL     Natron

1 TL     Backpulver

2 TL     Zimt

1 TL     Bourbon-Vanille od. Extrakt

Prise   Salz

 

ZUTATEN für Creme

200 g   Pflanzenmargarine, Zimmertemperatur

120 g   Puderzucker

2-4 EL  Likör 43

 

ZUBEREITUNG

1 Zucker + Öl in großer Schüssel verrühren,

Mehl + Natron + Backpulver + Zimt + Salz + Muskat & Vanille zugeben.

Ananas + Karotten + Kokosflocken + Rosinen und Walnüsse unterrühren...

 

2 Teig in eine mit Backpapier ausgelegte und gefette Springform geben, bei 180° C (Umluft) im vorgeheizten Backofen für 50-60 min backen. Müsst ihr mal testen wie gut der dann ist. Ich habe immer Angst der wird zu dunkel, habe ihn schon ein paar Mal zu früh rausgeholt. Aber kein Problem. Abkühlen lassen.

 

3 Die Zutaten für die Creme mit Handrührgerät cremig schlagen, auf den komplett ausgekühlten Kuchen streichen und ab damit in den Kühlschrank, für mindestens 2 h.

 

Es folgt der Genuß.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0