DIE LEBERREINIGUNG

 

Die Leberreinigung bietet die Möglichkeit Gallensteine auszuleiten.

Durch unsere heutige Ernährungsweise sammeln sich viele Gifte und andere Dinge in der Leber oder auch in den Zellzwischenräumen ab. Die Leber kann erstaunlicherweise bis zu 60 % nicht mehr funktionsfähig sein, ohne dass wir irgendwelche Symptome haben. Wenn wir also die Leber, als Hauptstoffwechselorgan, unterstützen, bestmöglich zu arbeiten und zu funktionieren, dann kann Sie den gesamten Körper, den gesamten Stoffwechsel unterstützen und neu beleben.

 

Als ich das erste Mal davon hörte war ich skeptisch. Wie soll das funktionieren?

Und wenn man im Internet recherchiert gibt es kontroverse Meinungen dazu. Die einen sind dagegen und beurteilen es als pseudo-wissenschaftliche Naturheilkunde, warnen zum Teil sogar davor, da es zu Problemen kommen könnte. Die anderen Menschen sind davon meist begeistert. So wie ich. :)

 

Der Ablauf ist recht simpel. Man benötigt 6 Liter Apfelsaft, 4 EL Bittersalz (Magnesiumsulfat!) in 720 ml Wasser aufgelöst,  3 Grapefruits(für 180 ml Saft) und 120 ml kalt gepresstes Olivenöl.

 

Sechs Tage lang wird täglich ein Liter Apfelsaft getrunken.Die Säure im Apfelsaft soll die Gallensteine aufweichen und vereinfacht dann deren Abgang. Der Apfelsaft sollte möglichst zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden, entweder kurz vor oder bis zu 2 Stunden danach.

 

Moritz empfiehlt auf tierische Lebensmittel, gebackene/frittierte Nahrung, üppige Mahlzeiten und Alkohol zu verzichten. Halt möglichst die Leber nicht belasten.

 

Am 6. Tag isst man dann nur ein leichtes Frühstück, meidet Proteine oder Fette und ab 14:00 Uhr nix mehr. Um 18 Uhr und um 20 Uhr trinkt man je ein Glas(180 ml) von dem im Wasser gelösten Bittersalz. Das Magnesium darin soll die Gallengänge weiten und entspannen. Wenn man bis 21:30 Uhr kein Stuhlgang hatte, macht man einen Wassereinlauf.
Um 22 Uhr trinkt man die180 ml Saft mit 120 ml Öl gemischt, legt sich sofort mit erhöhtem Oberkörper hin und bleibt mindestens 20 min still und ruhig auf dem Rücken liegen. Am besten schläft man danach.

Am nächsten morgen um 6:00 und um 8:00 Uhr trinkt man wieder je ein Glas (180ml) Bittersalz. Ab 10 Uhr soll man dann wieder langsam mit 'nem Saft oder dergleichen beginnen.

 

Es ist also ganz simpel. Schmeckt zwar scheisse, aber das ist nicht so schlimm(obwohl es manchmal ziemlich Überwindung kostet). Moritz empfiehlt eine Darmreinigung im nachhinein zu machen. Dafür gibt es zB. Colon-Hydro-Therapeuten. Ich habe es bisher immer selbst mit einem Darmbadegerät gemacht. Das besteht schlicht aus einem Beutel, der mit Wasser gefüllt, irgendwo hingehangen wird und einem Schlauch denn man sich anal einführt. Da bekommt 'sich vollaufen lassen' eine ganz neue Bedeutung. Hat bisher bestens funktioniert.

 

Nun aber auch zu den Kritikpunkten.

Eine Website (hier), die teils über alternative Behandlungsmethoden berichtet, bezeichnet diese Methode als 'Pseudo-Leberreinigung' mit 'Hau-ruck-Methode'.  Argumentation ist hier durch den vorherigen Verzicht auf fette Ernährung und die Schonung der Leber staue sich Gallenflüssigkeit und durch das Bittersalz, wie auch das Trinken des Öls, kommt es zur einer starken Reaktion der Leber. Die ganzen Zutaten würden sich vermischen und dann die Steine erzeugen. Es würden also keine vorhandenen Steine ausgespült, sondern nur welche erzeugt, die dann eben ausgeschieden werden würden.

 

In einem anderen Beitrag, eines medizinischen Journals, wurde argumentiert es käme zu einer Verseifung, durch die gemischten obigen Zutaten. Und immer wieder wird argumentiert es würden Olivenölsteinchen oder dergleichen sein.

Nach diesen Theorien müssten sich ja ziemlich genau die gleichen Ergebnisse immer wieder hervorrufen lassen. Wenn es wirklich Verseifungen oder was auch immer sind, dann würde es ja ungefähr zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

 

Ab ungefähr 15 Leberreinigungen habe ich aufgehört zu zählen wie oft ich den Prozess gemacht habe. Die Anzahl der Steine variierte stark. Erst hatte ich viele, recht beständig. Irgendwann nahmen sie ab, es kamen keine mehr, nur etwas grüne Flüssigkeit. Freunde und Familie berichteten ähnliches. Verschiedenartige Erfahrungen, mit schwarzen, weißen und grünen Steinen. Ich hatte nur grüne und irgendwann mal einen weißen. Also damit ist deutlich, daß das Argument des repoduzierbaren Ergebnis Humbug ist.

 

Verseifung. Ich bin nun kein Chemieprofi, aber was ich über Seifenherstellung herausfand und recherchieren konnte ist, dass es Lauge benötigt, eine Base. Die ist aber nicht vorhanden. Die Galle hat zwar einen leicht basischen pH-Wert, aber eben nur leicht. Die Lauge fehlt also auch. Damit ist die Behauptung also hinfällig.

 

Nachdem nun der Großteil der gegenteiligen Argumentationen gefühlsmäßig nur dagegen hält, ich zahlreiche Erfahrungsberichte las, wo Menschen berichteten sie hätten ihre Steine untersuchen lassen und die Bescheinigung erhielten es seien tatsächlich Gallensteine, habe ich darauf verzichtet meine eigenen untersuchen zu lassen.

 

Hin und wieder lese ich auch die Behauptung, Andreas Moritz würde nur finanzielle Interessen verfolgen. Wie er an dem Verbrauch von 6 Liter Apfelsaft, 3 Grapefruits, etwas Olivenöl und Bittersalz mitverdient ist mir allerdings schleierhaft.

Wieso gibt es so viel Widerstand? Ich kann mir finanzielle Interessen vorstellen, oder einfach Fehlinformationen, oder.. . Ja? Es ist egal. Es spielt keine Rolle.

 

Ich bin körperlich viel beweglicher geworden. Ich hatte keinerlei körperliche Symptome oder sowas, keinen Grund diese Methode auszuprobieren. Ich hatte ein paar Leberflecken die heller wurden, einen harten der weich wurde. Mein Teint ist heller geworden. Meine Sinne haben sich verfeinert, ich habe eine bessere Wahrnehmung erhalten, meine Verdauung ist empfindlicher, ich bin geistig und körperlich fitter geworden.

 

Aber lest selbst. Holt euch das Buch, informiert euch, führt die Leberreinigung durch. Nehmt eure Gesundheit selbst in die Hand. Lest die Rezensionen der Menschen zum Buch und  über ihre unglaublichen Erfahrungen mit der Reinigung hier. Dort wird von schwersten Erkrankungen berichtet, die sie damit heilen konnten. Wahnsinn.

 

Ich würde die Reinigung Jedem empfehlen der sich 'normal' ernährt, Fleisch isst, mal Alkohol trinkt und mal Medikamente nimmt. Es ist eine ganz tolle und vor allem simple Möglichkeit euch gesundheitlich immens zu stärken.

Falls ihr denkt ich habe etwas ausser Acht gelassen, oder ihr wollt eure Erfahrungen mitteilen.. schreibt mir einfach.

Danke Andreas Moritz.

 

- Leonard


Kommentare: 0