DER JO-JO-EFFEKT

 

Sicherlich hat jeder schonmal gedacht er sei zu fett/dick oder ähnliches. Vielleicht ja auch nicht - das wäre spitze. Oder man hatte einfach nur ein Unwohlgefühl. Dabei hat jeder Mensch ein Idealgewicht, was seinem Wesen entspricht. Dieses Gewicht passt aber nicht immer zu dem Ideal des gesellschaftlichen Denkens. Daher sind die Themen rund um unseren Körper oft  so problematisch. Aber Fakt ist nunmal, daß wir alle unterschiedliche Menschen sind und es keine Doppelgänger gibt. Wieso sollten wir dann alle gleich viel wiegen? Ich bin eher für Gesundheit. Ein gesunder Körper soll so aussehen wie er mag. ;)

 

Nun aber zum Jo-Jo-Effekt: Jemand macht eine Diät, nimmt ab, doch nach der Rückkehr zu seinen üblichen Essgewohnheiten nimmt er wieder zu. Was ist die Ursache?

 

Der Körper neutralisiert Säuren/Schadstoffe u.a. indem er sie im Fett einlagert. Halten wir Diät werden diese Gifte in den Körper gelassen. Wenn wir sie nun nicht binden, macht es der Körper am Ende der Diät. Wir haben einen Jo-Jo-Effekt.

 

Die Lösung seht ihr dadurch selbst - Entgiftung. Und woher kommt die Säure in uns? Klar ist - jeder Mensch braucht Säuren und Basen. Wobei man nochmal unterscheidet, wie Dinge auf den Körper wirken. Eine frische Zitrone ist natürlich sauer, hat aber eine basische Wirkung auf den Körper. Übersäuerung geschieht dann wenn wir dem Körper zuviele Säuren zuführen und er sie irgendwie in sich neutralisieren muss: viel geschieht durch die Ernährung, übermäßiger Sport, flache Atmung, körperliche Probleme(z.B. bei Verdauung), aber auch psychische Probleme und Stressfaktoren.

 

Dabei geht es immer um das Milieu, welches insgesamt im Körper erzeugt wird. Mit Übersäuerung ist keine Azidose gemeint, oder das was irgendein Arzt mal im Studium gelernt hat. Ernährung ist ja nicht wirklich im Studium zum Arzt vorgesehen. Wichtig ist hier das man hinsieht, was man für ein Leben hat. Wie sieht der Alltag aus? Und dann kann man zusätzlich schauen wie man das Zuviel an Säuren los wird.

 

Über Lunge, Darm, Niere und Haut kann der Körper Säuren ausscheiden.

Der Körper ist ein ziemlich ausgefuchstes System, selbstverständlich gibt es auch Bereiche wo er Säuren benötigt - z.B. die Magensäure. Grundsätzlich bieten wir aber zu wenig basisch wirkende Lebensmittel an - oder andere Möglichkeiten - mit denen eine Säurebelastung ausgeglichen werden kann. Und der Körper muss es ausgleichen, da sonst Zellen der Nerven und Organe geschädigt werden würden.

 

Die erste Maßnahme ist die Verwendung von basischen Mineralstoffen(wichtige sind Kalium, Calcium, Magnesium, Natrium und Phosphor). Im Idealfall erhält der Körper sie aus der Nahrung, ansonsten schnappt er sie sich aus seinen Mineraldepots - Knochen, Muskeln, Zähnen oder Haaren. Das ist natürlich Scheisse, weil die buchstäblich an Substanz verlieren - entmineralisiert und geschwächt werden. Die basischen Mineralstoffe und Säuren werden zu Salzen, welche sich im Bindegewebe, Gelenken, Muskeln, Sehnen,.. einlagern. Folge davon sind z.B. Verkalkungen, Versteifungen, Entzündungen, Abnutzungserscheinung und Reizungen jeglicher Form. Arthrose ist z.B. als Knorpelschwund und angebliche Abnutzung bekannt, besser wäre aber die Bezeichnung Säurefraß. Das versinnbildlicht den Vorgang im Körper besser. Aber er enthält auch direkt die Lösung - nämlich den basischen Ausgleich.

 

Der Körper hat sich noch andere Möglichkeiten einfallen lassen, weil er natürlich seine ganzen Mineralien lieber im Knochen haben möchte und sie nicht zur Neutralisierung verwenden will. Er kann Säuren in der Leber und im Fettgewebe ablagern. Um Schaden zu vermeiden und sich selbst zu schützen, wird die Säure/Schlacke mit Wasser und Fett verdünnt - die Zelle kann bis zum 100-fachen Volumen anschwillen. Eine der Hauptursachen für das Übergewicht. Wenn ich aber meinen Körper zwinge Wasser und das Fett auszuscheiden, wie das bei einer Diät oft der Fall ist, wird er bei nächster Gelegenheit wieder dafür sorgen, dass es eingelagert wird und - quasi als Vorsorge für Notzeiten - noch eine Schippe drauf packen. >> Jo-Jo-Effekt.

 

Die Lösung des Problems besteht also darin, dem Körper die Möglichkeit zu geben, Säuren und Salze auf natürlichem Weg auszuscheiden. Ausscheidungsorgane: Lunge, Darm, Niere und Haut.

 

Entsäuerung durch Atmung. Beim Ausatmen gibt man Kohlensäure ab. Bei flacher Atmung wenig, bei tiefer Atmung viel. Nimmt man sich am Tag bereits 3 Minuten für die Ausatmung, kann sich auf Dauer schon einiges ändern. Als Übung atmet man einfach genauso lange aus wie ein. Mit der nötigen Disziplin gelangt man dann über Jahre zu einer tieferen Atmung. Und je mehr man diese Übung pflegt, desto größer der Effekt. Mein Favorit ist dies zwar nicht, aber es gibt einige Menschen die sowas gerne machen, daher ist es hier mit aufgeführt. Mein Gefühl ist, die tiefere Atmung stellt sich bei entsprechender Körperpflege automatisch ein, so wie sie jetzt symptomatisch flach ist.

 

Entsäuerung über die Blase und Niere. Die Niere spielt bei der Entsäuerung eine wichtige Rolle. Bei der Regulierung des Säure-Basen-Haushalts, der Höhe des Blutdrucks und sie entscheidet welche Elektrolyte drin bleiben und welche raus müssen. Ihr wichtigstes Hilfsmittel ist offensichtlich Wasser. Die beste Möglichkeit ist destilliertes Wasser, da es am meisten transportieren und ausscheiden kann. Ungeeignet sind Mineralwässer, da die oben genannten Salze nicht im außreichenden Maße gelöst und ausgeschieden werden können. Wichtig ist dabei auch wie getrunken wird. Das Beste ist ca. alle 2 Stunden eine größere Menge von 0,4 Liter auf einmal zu trinken. Dadurch entsteht der richtige Druck auf das Blut und die Fremdstoffe können weggespült werden.

 

Entsäuerung über den Magen-Darm-Trakt. Der Magen hat durch die Magensäure ein saures Milieu, ab dem Dünndarm ist es dann wieder basisch. Damit das so ist leitet die Bauchspeicheldrüse entsprechende Flüssigkeiten in den Darm. Oftmals essen wir viel zu viel säurebildende Nahrung - z.B. Fleisch, Fisch, Wurst, Zucker, Backwaren.. . Dadurch kommt das System meist durcheinander, es entstehen Magenbeschwerden, Entzündungen, Darmkrankheiten, Blähungen, Pilzerkrankungen und Krebs. Um die überschüssigen Säuren im Verdauungstrakt zu neutralisieren und auszuscheiden, kann man eine Natron-Kur machen. Natron (Natriumhydrogencarbonat) ist ein basisches Mineral, das zur Bindung der Säuren im Magen und Darm verwendet werden kann. Dabei nimmt man das Natronwasser immer nur auf nüchternen Magen ein. Hier habe ich das nochmal detailiert beschrieben.

 

Entsäuerung über die Haut. Menschen pilgern ja schon immer zu Quellen oder Seen, die durch ihr Wasser bekannt für Heilwirkungen sind. Die heilende Wirkung wird dabei hauptsächlich durch das Baden darin erzielt: indem die Säuren über die Haut nach außen gezogen werden. Wer also keine Zeit hat, einen Kururlaub zu machen, der kann auch zu Hause ein Heilbad nehmen. Über die Füße - unsere Ersatz-Nieren - kann der Körper besonders viele Säuren ausscheiden. Tägliche 15-minütige Fußbäder und einem Zusatz von 2 EL Bade-Natron haben eine stark entgiftende Wirkung. Die Haut an den Füßen wird wieder weicher, Hornhaut (= Einlagerung von Säuren) oder Verkrümmungen bessern sich oder verschwinden ganz. Vollbäder öffnen die Poren und entsäuren und entgiften. Man nimmt 2-3 große Tassen Bade-Natron ins Badewasser und badet dann für 10-15 Minuten bei ansteigender Temperatur, bis der Körper zu schwitzen beginnt. Oder man badet einfach länger in angenehmer Temperatur. Dazu folgt dann aber noch ein Extrabeitrag zum Thema Baden. Denn hier haben wir eine ganz hervorragende Möglichkeit extrem zu entsäuern.

 

Ernährung spielt selbstverständlich auch eine Rolle. Eine vollwertige, vegane, abwechslungsreiche Ernährung belastet vor allem den Organismus nicht und versorgt den Körper mit ausreichend Nähr- und Vitalstoffen. Im Internet sah ich schon Listen von basischen Lebensmitteln, oft las ich die Empfehlung 80% basische Lebensmittel zu wählen, damit man gesund werde/sei.

 

Allerdings ist alles ein Prozess. Wenn man wirklich etwas verändern mag, dann muss man sich vor allem die Zeit dazu geben. Und dann geht man Schritt für Schritt, ändert erst einen Teil und dann den nächsten.

Da würde ich auch mit den einfachsten Dingen beginnen, wo es mir leicht fällt. Zum Beispiel würde ich mir die Lebensmittel ansehen die basisch sind und davon die zu mir nehmen, die mir gut schmecken. Oder wenn ich eh gerne bade, starte ich mit dem Bade-Natron. Oder wenn ich eh Wasser trinke, nehme ich mir einfach das destillierte Wasser. Wenn ich keinen Destillator habe nehme ich vllt Volvic, das noch eine leicht entschlackende Wirkung hat.

Und die Psyche und die Lebensumstände sind natürlich wichtig. Vielleicht kann ich Stressfaktoren vermeiden, runterfahren. Wo fällt es mir leicht zu entspannen? Oder was wirkt entspannend? Gibt es Unklarheiten oder Konflikte, Themen die mich belasten?

 

ALSO... Wenn wir nicht schon seit Jahrzehnten entsäuern und Übergewicht haben, wird mit Sicherheit viel Säure in uns u.a. in Fettzellen abgespeichert. Wenn wir nun anfangen zu diäten(und das ist grob verallgemeinert) werden viele Schadstoffe wieder in uns in Bewegung gebracht. Parallel müssen wir also schauen, dass wir diese Stoffe binden und ausleiten. Auf lange Sicht gilt eine generelle Umstellung unseres Lebens, wenn man dauerhafte Veränderung anstrebt.

 

In jedem Fall sollte man sich aber die Schritte gestatten, es darf in Leichtigkeit geschehen - das Leben ist schließlich ein Spiel und wir können ausprobieren. Ich bin auch absolut für Genuß. :)

 

Viel Erfolg. :)

 

- Leonard


Kommentare: 0